Eiskunstlauf - News
Eistanz - News

Bericht Kadertreffen Kunstlauf und Eistanz, 7.-9. Mai 2004 in Tenero

Freitag 07.05.2004

Alle Athleten haben sich in Tenero versammelt und ihr Quartier bezogen. Einige waren das erste Mal im Centro Sportivo di Tenero. Nach Zimmerbezug und einer kleinen Orientierung auf dem riesigen Gelände, ging es erstmals zum Mittagessen. Anschliessend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und begannen mit dem Training (Übungen zur Schnelligkeit und Sprungkraft), beziehungsweise der Theorie zur Trainingsplanung, Warm-up und Trainingsprotokoll. Vor dem Abendessen gab es ein abschliessendes Ausdehnen, bei dem einige von uns doch ein wenig stöhnen mussten. Um den Tag endgültig abzuschliessen wurde im Plenum über die Präventionskampagne "cool and clean" von Swiss Olympic diskutiert.

Samstag 08.05.2004

Heute ging's gleich los mit dem Konditionstest, gefolgt von Tanzunterricht und einem 12-Minutenlauf. Am Nachmittag wurden uns die neuen Kraftübungen von Jean-Pierre Egger durch Martin Wälchli aufgezeigt und erläutert. Anschliessend wurde die Tanzstunde vom Morgen weitergeführt und mit neuen Übungen erweitert. Um den Körper nach dem anstrengenden Tag zu erholen, bekamen wir eine Einführung in autogenes Training und Entspannung.

Sonntag 09.05.2004

Um das Wochenende abzurunden wurde an diesem Tag, nach einem Aufwärmen und Stretching, Koordination und Kondition mit dem Springseil geübt. Mit dem anschliessenden Mittagessen war das Kadercamp auch schon zu Ende.

Eigene Eindrücke:

Das Treffen hat mir viele neue Informationen gegeben im Bereich Planung, Kondition und Kraft. Es war sehr motivierend sich mit den anderen Kaderläufern im Krafttest zu vergleichen und zusammen sportliche Leistungen zu erbringen. Es war interessant zu sehen welche Formen es von Schnelligkeit gibt und welche Übungen man dazu machen kann. Auch in Sachen Kraftübungen habe ich einige neue Formen kennengelernt. Nicht zu vergessen auch das Tanztraining von Mi Jung. Nach einigen "Aufwärmschritten" wurde eine Choreographie einstudiert, welche wir am Samstagnachmittag fortsetzten. Der Stil war nicht klassisch, sondern ging ins "modern". Mich hat auch die ganze Koordination und der reibungslose Ablauf dieser drei Tage beeindruckt. Alles in allem war es ein gelungenes Camp.

Marco Walker, SEV-Kader KL

zurück


Copyright © 2004 Wolfgang F. Stummer
Last Up-date: 19.05.2004