nbt-logo.gif (2819 Byte)    Montag, 24. Januar 2000


sm2-2401.gif (24521 Byte)
Moris Pfeifhofer auf dem Weg nach oben.

Eiskunstlauf: Schweizer
Meisterschaften Nachwuchs
in Bülach

Moris Pfeifhofer
Vize-Schweizermeister Nachwuchs

bb. Vor über 700 begeisterten Zuschauern, unter denen auch Roland Wehinger, Präsident des Schweizer Eislauf-Verbandes, SEV, Stadtrat und Sportvorsteher Hans Wirth und Jürg Hellmüller, Abteilungleiter Sport, Kultur und Jugend Stadt Bülach weilten, wurden am vergangenen Wochenende die diesjährige Nachwuchs-Schweizermeisterschaft im Eiskunstlauf ausgetragen. 28 Damen und fünf Herren stellten sich dem versierten Preisgericht und begeisterten das Publikum mit teils technisch und künstlerisch hochstehenden Kürprogrammen. Sowohl in der Spitze bei den Damen wie auch den Herren wurde ein hohes Niveau gezeigt mit Doppelaxel und Dreifachsprüngen. Bei den Herren wurde der erst elfjährige, talentierte Moris Pfeifhofer mit starker Leistung Vize-Meister hinter dem fünf Jahre älteren Konkurrenten Erland Moeckli aus Fribourg.

Das schönste Geburtstagsgeschenk machte sich die am Samstag eben 13 Jahre jung gewordene Myriam Leuenberger gleich selbst. Im Kurzprogramm zeigte sich die zierliche Eglisauerin ganz stark, präsentierte alle geforderten technischen Elemente fehlerfrei und sauber, konnte gar den etwas tief gelandeten schwierigen Doppelaxel halten und noch den Toeloop anhängen und setzte sich damit an die Spitze des niveaustarken Damenfeldes.

sm2401.gif (44368 Byte)
Die Bülacher Teilnehmer des Finals der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft 2000 (vorne von links) Kathrin Meier, Moris Pfeifhofer, Myriam Leuenberger und Nathalie Bristot. Hinten : Hans Meier, OK-Präsident BEC, Jürg Hellmüller, Sport Kultur und Jugend, Stadtrat Hans Wirth und SEV-Präsident Roland Wehinger. (Bilder:Hanspeter Högger)

Myriam Leuenberger gute Vierte

Leider konnte Myriam Leuenberger ihre sehr gute Leistung vom Samstag in der Kür vom Sonntag nicht mehr ganz umsetzen, der im Einlaufen sauber gestandene Dreifachsalchow gelang im eher verhalten gelaufenen Wettkampfprogramm nicht, auch der Doppelaxel konnte die begabte Bülacher Eiskunstläuferin nur sehr tief landen. Der Druck für die eben 13 Jahre alt gewordene Leaderin des Kurzprogrammes war wohl zu gross, vor heimischem Publikum zu laufen. Damit verpasste Myriam Leuenberger die Bronze-Medaille knapp und setzte sich auf den vierten Rang, was dennoch eine sehr gute Leistung für die letztjährige Dritte der Schweizer Jugendmeisterschaft bedeutet. Klare Siegerin und damit Schweizer Meisterin Nachwuchs wurde die 13-jährige Effretikonerin Myriam Flühmann (2. Kurzprogramm), welche eine einwandfreie, sehr schön präsentierte Kür mit sauberen Doppelaxeln und Dreifachtoeloop zeigte. Zweite wurde die künstlerisch ausdrucksstark laufende Cécile Grometto aus Genf vor der eleganten Sarina Künzli aus Bern. Kathrin Meier, die ebenfalls als eine der Favoritinnen in den Wettkampf ging, musste leider im Kurzprogramm bei der Doppelaxel-Kombination zu Boden und platzierte sich deshalb auf dem siebten Zwischenrang. Auch in der Kür geriet der künstlerisch sehr schön präsentierenden 13-jährigen Bülacherin nicht alles nach Wunsch, sie platzierte sich auf dem neunten Schlussrang. Noch mehr Pech im Kurzprogramm verzeichnete die sehr temperamentvoll laufende Nathalie Bristot, nebst der Lutz-Kombination stürzte sie auch noch beim sonst immer sehr sicher gestandenen Doppelflip und konnte sich damit gerade noch knapp auf dem 23. Rang für die Finalkür am Sonntag qualifizieren. In der Kür konnte die hübsche Eiskunstläuferin noch zwei Plätze gutmachen und beendete den Wettkampf auf dem 22. Rang.

Moris Pfeifhofer ist Vize-Schweizermeister Nachwuchs 2000

Bei den Herren zeigte der erst elfjährige Moris Pfeifhofer, amtierender Jugend-Schweizermeister, ein fehlerfreies Kurz-Programm mit sicherer Doppelaxel-Kombination, dennoch musste er sich von dem fünf Jahre älteren Konkurrenten Erland Moeckli aus Fribourg geschlagen geben, welcher mit hohem Tempo, hohen, technisch einwandfreien Sprüngen brillierte. In der Kür zeigte der junge Bülacher Eiskunstläufer auch Nerven, stürzte gleich zu Beginn beim sonst sehr sicheren Doppelaxel und Dreifach-Salchow. In der Folge steigerte er sich jedoch sehr und präsentierte sein tänzerisch schönes Kürprogramm mit sicherer Doppal-Axel-Kombination. Damit war dem erst elfjährigen, sehr talentierten Youngster der gute zweite Rang sicher. Den Titel Schweizer Meister Nachwuchs holte sich Erland Moeckli, welcher eine tempostarke Kür mit vielen sauberen technischen Schwierigkeiten präsentierte. Guter Dritter wurde der Zürcher Gian Rageth.


b-purple.gif (952 Byte)zurück zu Überblick Schweizer Meisterschaften Nachwuchs

b-purple.gif (952 Byte)

b-purple.gif (952 Byte)Deutsch.gif (593 Byte)

b-purple.gif (952 Byte)Francais1.gif (625 Byte)

b-purple.gif (952 Byte)English1.gif (599 Byte)

b-purple.gif (952 Byte)Home

b-purple.gif (952 Byte)@Webmaster


Copyright © 2000 Wolfgang F. Stummer
Last Up-date: 28.02.2001